Teuflischer Genuss

Teuflischer Ritterschlag

August Teufl widmet sich bereits seit vielen Jahren voll und ganz der Gastronomie und dem Tourismus. Mit 25 Fachausbildungen im Tourismusbereich ist er österreichischer Rekordhalter. Dafür erhielt der Erlaufer bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen. Jetzt durfte sich Oberschulrat August Teufl über eine weitere hohe internationale Auszeichnung freuen. Er wurde in der elitären „Chaîne des Rôtisseurs Bailliage National d’Autriche“ zum „OFFICIER“ befördert. Die Ernennung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Schloss Pichlarn in Aigen im Ennstal (Steiermark).

Dabei wurde August Teufl beim Ritterschlag eine besondere Medaille und Kette aus Gold überreicht. „Ich freue mich echt sehr über diese hohe internationale Auszeichnung. Es ist eine ganz besondere Ehre Mitglied in dieser elitären, weltweiten gastronomischen Gesellschaft mit tollen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu sein. Eine solche Beförderung wird nur speziellen Mitgliedern aufgrund außerordentlicher Leistungen zuteil“, freut sich August Teufl über einen weiteren beruflichen Höhepunkt.

Die „Chaîne des Rôtisseurs“ kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurde bereits 1248 von Ludwig IX gegründet. Im Jahr 1950 erfolgte die Neugründung der „Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs“ in Paris, wo sich auch heute ihr Sitz befindet. Die internationale gastronomische Gesellschaft hat rund 25.000 Mitglieder in 80 Ländern auf fünf Kontinenten. 1968 wurde die „Bailliage National d’Autriche“ in Österreich gegründet. Zu den Aufgaben der Chaîne des Rôtisseurs zählen die Förderung gehobener Küchen- und Tafelkultur sowie Freundschaft und Völkerverständigung.

Danke an Franz Crepaz für die Fotos!!