Teuflischer Genuss

Personalmangel adé – Teuflische Mitarbeiterakquise

Personalmangel ist in aller Munde, viele Branchen suchen derzeit händeringend nach passenden Mitarbeitern. Besonders betroffen ist dabei auch die Gastronomie und Hotellerie. Einige Betriebe versuchen mit Maßnahmen wie Reduzierung der Öffnungszeiten entgegenzuwirken. Doch woran liegt der Personalmangel überhaupt? „Es gibt sicherlich eine Vielzahl an Gründen. Ein wesentlicher Punkt ist mit Sicherheit auch die Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter“, so der Tourismusexperte August Teufl. Auch viele Lehrlinge drehen der Gastronomie nach ihrer Ausbildung den Rücken zu. Als Grund werden hier oft Arbeitsbedingungen wie schlechte Bezahlung, unbezahlte Überstunden oder fehlende Ruhezeiten genannt.

Es geht auch anders!

„Schwarze Schafe“ sorgen somit für ein angekratztes Image in der Branche. Es gibt aber auch eine Reihe von Betrieben, die ihr Personal bestens behandelt und entlohnt. „Durch gemeinsame Ausflüge und Einladungen sorgen Arbeitgeber zudem für ein tolles Betriebsklima. Die Mitarbeiter werden hier wie Familienmitglieder behandelt und diese danken es mit ihrer Treue zum Betrieb“, streicht der Teufl auch positive Aspekte heraus.

Wie gelingt der Umschwung?

Wie schafft es die Gastronomie nun, wieder aus dieser prekären Situation herauszukommen? Die gesamte Branche und jeder Arbeitgeber muss für eine entsprechende Anerkennung und Wertschätzung sorgen. Die Mitarbeiter müssen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Durch gemeinsame, teambildende Maßnahmen schafft man auch ein gutes Betriebsklima, das immer wichtiger wird. Eine gute und leistungsgerechte Bezahlung sowie flexible Arbeitszeitmodelle sind unumgänglich. Hier heißt es aus „verstaubten“ Systemen auszubrechen und zeitgemäße Modelle zu kreieren, denn nur mit Geld alleine bindet man keine Arbeitskräfte. Spezielle Benefits steigern die Beliebtheit von Arbeitgebern deutlich.